Neues aus dem Stadtrat Berching - 01/23

18. Februar 2023

18.02.2023 - geplanter Neubau Kindergarten St. Marien sowie der Grund- und Mittelschule

Kindergarten St. Marien

Eingangsbereich Kindergarten St. Marien - Foto: D.Zeller

Nach längerer Abstinenz in dieser Rubrik möchten wir Sie mal wieder zu wichtigen Angelegenheiten in der Gemeinde Berching informieren.

Wie Sie evtl. mitbekommen haben, wurde zum Neubau des Kindergarten St. Marien in der letzten Stadtratssitzung am 31.01.2023 kein Beschluß gefasst. Aufgrund unklarer Abstimmungsrundlagen wurde das Thema auf die nächste Sitzung vertagt.

Wir haben uns die letzten Wochen nochmal mit den uns derzeit vorliegenden Daten zum geplanten Neubau des Kindergartens befasst. Trotz der durch das Architekturbüro Kühnlein vorgeschlagenen Einsparungen liegen die geplanten Baukosten incl. Außenanlagen bei rund 5 Mio. Euro. Zum geplanten Schulneubau gesellt sich somit ein weiteres Mammutprojekt, welches den Haushalt der Stadt Berching in den nächsten Jahren arg strapazieren wird. Nicht dass hier ein falsches Bild von unseren Überzeugungen entsteht: Die SPD-Fraktion ist fest davon überzeugt, dass dieser Kindergarten-Neubau notwendig ist. Für uns stellt sich derzeit nur die Frage, ob die geplante Lösung tatsächlich das Optimum darstellt.

Bauchschmerzen bereitet uns unter anderem die Tatsache, dass das zu bebauende Grundstück nicht Eigentum der Stadt Berching, sondern Eigentum der Kirche ist. Dieser Umstand soll sich auch mit dem Neubau an alter Stelle nicht ändern.

Hier muss erwähnt werden, dass der Kindergarten St. Lorenz im ehemaligen Edeka-Verbrauchermarkt zwar von der Stadt erbaut wurde, aber sich nicht im Eigentum der Stadt befindet. Wir wollen keinen weiteren Kindergarten, bei dem die dauerhafte Nutzung durch die Stadt Berching nicht vertraglich gesichert ist. Daher haben wir aufgrund der für uns nicht bekannten Vertragsverhältnisse folgende Anfrage an die Stadt gestellt.

Anfrage an die Stadt Berching - 2023-02-14 (PDF, 138 kB)

Hier haben wir auch gleich die Gelegenheit ergriffen, nach alternativen Konzepten bzw. Standorten zu fragen. Uns liegen bisher nur Unterlagen zum Abbruch und Neubau an bekannter Stelle vor. Es war seitens der Stadt zum Zeitpunkt der Vergabe der Planung an das Büro Kühnlein die Rede davon, dass zum Vergleich auch eine Variante "auf der grünen Wiese" erörtert werden soll, um Konzept und Kosten des Neubaus an alter Stelle einordnen zu können. Bisher sind uns aber dazu noch keine Informationen zur Verfügung gestellt worden.

Wir hoffen, dass uns die Stadt die angeforderten Informationen rechtzeitig zur Verfügung stellt, um in der nächsten Stadtratssitzung am 28.02.2023 über den geplanten Neubau an bekannter Stelle abstimmen zu können.

Wir werden Sie zu diesem Thema auf dem Laufenden halten.

Neubau Grund- und Mittelschule

Gleiches gilt für dieses Thema. Hier wird derzeit fleißig an alternativen Varianten gefeilt. Unter anderem haben wir in Abstimmung mit dem Bauamt ein Konzept vorgelegt, welches in den anderen Fraktionen und auch in Teilen der Verwaltung spontan auf Zustimmung gestoßen ist. Hierzu findet in Kürze eine erneute Stadtrats-Klausur statt, wo über dieses und ggf. auch andere Konzepte ausgiebig diskutiert werden wird.

Wie Sie sehen, bleiben wir bei den wichtigen Themen der Gemeinde Berching dran und setzen uns im Sinne der Bürger und Bürgerinnen für gute und zugleich kostengünstige Lösungen ein

2023-02-18