Neues aus dem Stadtrat Berching - 02/23

28. Februar 2023

Was soll mit dem Pettenkoferhaus passieren?

Vor kurzem wurde ja bereits in der Presse darüber informiert, dass die Kirche die Veräußerung des Pettenkoferhauses beabsichtigt.

Als erste mögliche Interessentin wurde die Stadt Berching angesprochen. Aus diesem Grund lässt sich der Bürgermeister und der Stadtrat am 28.02.2023 von Kirchenvertretern durch diese Immobilie führen. Es soll dann in der nächsten Zeit überlegt werden, ob der Kauf für die Stadt Berching infrage kommt.

An dieser Stelle möchten wir als SPD-Fraktion schon mal ein erstes Zeichen setzen:

Aus unserer Sicht sollte in jedem Fall der Kauf dieser Immobilie in Betracht gezogen werden. Voraussetzung dafür ist aber eine in aller Ernsthaftigkeit durchgeführte Analyse der möglichen zukünftigen Nutzung.

Das Gebäude wird derzeit schon von verschiedenen Vereinen genutzt, für die dann eine neue Bleibe gesucht werden müsste. Weiterhin verfügt das Gebäude über eine erheblich größere Nutzfläche, als das an der Europahalle geplante Jugend- und Proberaumzentrum. Schlussendlich handelt es sich auch um ein repräsentatives Gebäude im Stadtzentrum, welches aus unserer Sicht nicht einfach einem ggf. privaten Investor für irgendeine andere Nutzung überlassen werden sollte.

Grundlage für eine Kaufentscheidung muss aber in jedem Fall eine gründliche bauliche Bestandsanalyse mit Abschätzung von notwendigen Sanierungskosten sein.

Wenn diese Analyse zusammen mit einem schlüssigen Nutzungskonzept und einem für die Stadt interessanten Kaufpreis zu einem positiven Fazit führt, dann sollte die Stadt aus unserer Sicht die Gelegenheit nutzen und zuschlagen.

Wir bleiben hier am Ball und werden Sie über neue Entwicklungen informieren.

2023-02-28