Neues aus dem Stadtrat Berching - 01/21

23. März 2021

23.03.2021 - Sanierung des ehemaligen Englwirts + nächste Ausbaustufe des DSL-Netzes in der Gemeinde

In der Stadtratssitzung am 23.03.2021 wurden gleich mehrere interessante Themen behandelt.
Wir möchten hier auf zwei Tagesordnungspunkte eingehen.

1) Sanierung des ehemaligen Englwirts

ehemaliger "Englwirt" am Reichenauplatz 16
ehemaliger "Englwirt" am Reichenauplatz 16
© Gliwi , „Reichenauplatz 16 (Berching)“, CC BY-SA 4.0

Es wird (so wie es derzeit scheint) dem nächsten leerstehenden historischen Gebäude in der Berchinger Innenstadt neues Leben eingehaucht werden.

In der Sitzung wurden die Pläne des Kunsthändler-Ehepaares Stephanie Vögerl und Michael Zink aus Waldkirchen für die Generalsanierung des alten "Englwirts" vorgestellt.
In dem Objekt am Reichenauplatz 16 neben dem Gredinger Tor sollen im Hauptgebäude mit dem markanten hohen Giebel zur Straße hin sowie in diversen sich dahinter und daneben befindlichen kleineren Gebäuden insgesamt 17 Ferienwohnungen entstehen.
Wie es die Profession der Bauherrschaft schon vermuten lässt, soll bei der Sanierung bzw. Restaurierung sehr auf den Erhalt der unschätzbar wertvollen historischen Bausubstanz geachtet werden.

Was macht dieses Projekt für Berching so interessant?

Die Bauherrschaft möchte neben der Errichtung der Wohnungen zusätzlich auch einen Lokalladen für regionale Kleinkunsterzeugnisse sowie lokale Spezialitäten eröffnen.
Weiterhin soll der revitalisierte Innenhof weitesgehend der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Das Ehepaar Vögerl/Zink würde sich auch über die Einbeziehung dieses Innenhofs in kulturelle Veranstaltungen der Stadt freuen. Hier wurden z.B. die Literaturnächte oder Veranstaltungen rund um den aus der Gemeinde stammenden Komponisten Christoph Willibald Gluck genannt.
Der Beginn der Maßnahme ist für Herbst 2021 geplant. Die Eröffnung des Komplexes soll, wenn alles glatt läuft, im Frühjahr 2024 erfolgen.

Die ersten vorgestellten Entwürfe haben einen sehr professionellen und ambitionierten Eindruck hinterlassen. Es war also nicht verwunderlich, dass der Stadtrat dieser Anfrage einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilt hat.

Wir sind schon gespannt, wie es hier weitergeht.

2) Nächste Ausbaustufe des DSL-Netzes in der Gemeinde

Ein weiteres Thema war die Vorberatung über den Glasfaser-Ausbau des DSL-Netzes im Gemeindegebiet zur Gigabit-Nutzung (1000kBit/s).
Laut Verwaltung werden die Gesamtkosten für den Ausbau des kompletten Gemeindenetzes laut derzeitigem Stand bei ca. 18,3 Mio Euro liegen.
Man rechnet seitens der Verwaltung für diese Maßnahme mit einer sehr hohen ersten Förderstufe von 6,0 Mio Euro durch den Freistaat. Der Bürgermeisters geht davon aus, dass in den nächsten Jahren sogar noch weitere Fördertöpfe erschlossen werden können.

Da die Stadt Berching trotz der hohen Förderung diese Aufgabe unmöglich in einem Zug stemmen kann, muss der Ausbau in einzelnen Losen erfolgen. Folglich erfordert das die Festlegung einer Ausbaureihenfolge.

Da diese Thematik in den Fraktionen und Fraktionssprechersitzungen schon vorab abgestimmt wurde, konnte diese Reihenfolge in der Sitzung zügig und einstimmig beschlossen werden.

Die Reihenfolge des Ausbaus soll aus Gründen der Fairness wieder in der gleichen Reihenfolge des vor Kurzem abgeschlossenen Breitbandausbaus (mind. 30 kBit/s) erfolgen.

Die näheren Einzelheiten werden in den nächsten Stadtratssitzungen erörtert und ggf. die erforderlichen weiteren Beschlüsse getroffen.

Was ist uns bei der Umsetzung dieses Vorhabens besonders wichtig?

Unsere Fraktion in Person von Stephan Zeller hat in der Sitzung nochmal eindrücklich darauf hingewiesen, dass den Bürgern als Kunden des zukünftigen Leitungsnetzbetreibers in jedem Fall ein Anbieterwechsel möglich sein muss!

Aus unserer Sicht darf mit staatlicher Förderung in keinem Fall ein Netzbetreiber-Monopol geschaffen werden!

Bereits bei der vorherigen Ausbaustufe wurde das von der SPD-Fraktion als zwingende Bedingung für den Netzbetreiber vorausgesetzt.
Leider wurde das aber trotz expliziter Zusicherung nicht umgesetzt.

Die SPD-Fraktion wird sich in jedem Fall wieder für die Rechte der Berchinger Bürger einsetzen. Wir hoffen darauf, dass dieses Mal die Versprechungen gehalten werden.

Wir werden Sie an dieser Stelle wieder informieren, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

P.S. Wir möchten hier auch nochmal auf unseren Newsletter aufmerksam machen. So verpassen Sie keine unserer regelmäßigen Berichte aus dem Berchinger Stadtrat und Stadtleben mehr.

2021-03-23
DZ

Teilen